Tag der offenen Lehrwerkstatt bei KIENER Maschinenbau GmbH 2015
Lauchheim, 13.06.2015 – Am vergangenen Samstag lud die KIENER Maschinenbau GmbH erstmals zu einem Tag der offenen Lehrwerkstatt ein. Rund 350 Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich über die vielseitigen Ausbildungsberufe und Einstiegsmöglichkeiten bei dem Maschinenhersteller zu informieren.
Die KIENER Maschinenbau GmbH bietet jungen Menschen qualifizierte Ausbildungsplätze in technischen und kaufmännischen Berufen. Am Tag der offenen Lehrwerkstatt erhielten die Besucher an verschiedenen Stationen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe und informierten sich über den genauen Ausbildungsverlauf. Auszubildende aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen berichteten aus erster Hand über ihre persönlichen Erfahrungen in der Ausbildung und standen den Besuchern Rede und Antwort. Abgerundet wurde das Programm durch eine ausführliche Firmenpräsentation sowie der Besichtigung einer der Endmontagehallen des Unternehmens. Hier konnte den Jugendlichen auch ein praxisnaher Bezug anhand einer der hergestellten Beschichtungsanlagen vermittelt werden.
„Die Ausbildung eigener Fachkräfte hat für uns seit jeher einen hohen Stellenwert. Wir bieten ihnen vielseitige Aufgaben und eine langfristige Perspektive in unserem expandierenden Unternehmen. Im Laufe unserer mehr als 30-jährigen Unternehmensgeschichte haben wir nahezu alle Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen“, sagt Waldemar Kiener.
Aktuell werden an den Produktionsstandorten in Lauchheim und Dinkelsbühl über 40 junge Menschen ausgebildet. In der eigenen Ausbildungswerkstatt bietet der Hersteller für Montage- und Beschichtungsanlagen modernste Ausbildungsplätze. So sind beispielsweise hochmoderne CNC-Dreh- und Fräsmaschinen in der Ausbildungswerkstatt mit Programmierplätzen im dazugehörigen Schulungsraum installiert. Dadurch können die Auszubildenden Theorie und Praxis miteinander verbinden, und sie werden frühestmöglich in die Produktion eingebunden.